[juF-nds] Webseminare Februar 2021 „Gendersensibel, rassismuskritisch, vielfaltsoffen. – Wie geht das?“

Dörthe Hinz - Flüchtlingsrat Nds. dh at nds-fluerat.org
Mi Feb 3 08:30:36 CET 2021

Liebe Kolleg*innen, liebe Interessierte,

dass wir uns gerade weniger bewegen, heißt nicht, dass soziale Themen
uns nicht weiterhin bewegen.

Sozial Engagierte fragen sich auch in diesen Zeiten, was es bedeutet,
das eigene Engagement gendersensibel, rassismuskritisch und
vielfaltsoffen zu gestalten.

_Daher bieten wir im Februar 2021 drei zweistündige Webseminare an, die
Einstieg, Austausch und Impulse dazu geben wollen. _

*Webseminar „Gendersensibel sprechen und handeln“ *

Dienstag | 09.02.2021 | 16-18 Uhr|

Was kann gendern wirklich ändern? Wie kann gendergerechtes Sprechen mehr
Lust als Frust machen? Wie handele ich gendersensibel?

*Webseminar „Rassismuskritische Haltung“ *

Montag | 15.02.2021 | 18-20 Uhr |

Wie kann ich Rassismus erkennen? Was hat Rassismus mit mir zu tun? Wie
kann ich rassismuskritisch handeln?

*Webseminar „Vielfaltsoffener werden“ *

Donnerstag | 25.02.2021 | 17-19 Uhr |

Was bedeutet Vielfaltsoffenheit eigentlich? Wie offen bin ich für
Vielfalt und wie verschlossen sind die Strukturen? Wie kann
Vielfaltsoffenheit gelingend gestaltet werden?

Die Veranstaltungen richten sich an *Interessierte und Einsteiger*innen*
im Themenfeld. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie fest vorhaben, an
der Veranstaltung teilzunehmen. *Sie können sich für ein oder mehrere
Seminare anmelden. *

Die Webseminare finden über die Plattform *zoom *statt – vor der
Veranstaltung bekommen Sie einen Link zur Teilnahme zugeschickt. Alles
was Sie brauchen ist ein internetfähiges Gerät, ein Headset und eine Webcam.

*Referent*innen-Team:* Tinka Greve und Manfred Brink (Projekt
vielgestaltig*/// VNB e.V.)

**

*Wie kann ich mich anmelden? *

Bitte melden Sie sich über das *Online-Anmeldeformular * des VNB an:

Webseminar 09.02.21 *„Gendersensibel sprechen und handeln“*

*Anmeldelink:* https://www.vnb-ev.de/index.php?module=014000&dat=14933
<https://www.vnb-ev.de/index.php?module=014000&dat=14933>

Webseminar 15.02.21 *„Rassismuskritische Haltung“*

*Anmeldelink:* https://www.vnb-ev.de/index.php?module=014000&dat=14934
<https://www.vnb-ev.de/index.php?module=014000&dat=14934>

Webseminar 25.02.21 *„Vielfaltsoffener werden“ *

*Anmeldelink:* https://www.vnb-ev.de/index.php?module=014000&dat=14935
<https://www.vnb-ev.de/index.php?module=014000&dat=14935>

*Was kostet die Teilnahme? *

Dank der Förderung durch den europäischen Asyl-, Migrations- und
Integrations-Fonds (AMIF) sowie durch das Niedersächsische Ministerium
für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung ist die Teilnahme an den
Webseminaren kostenfrei.

*Fragen und Kontakt? *

Michael Röder | michael.roeder at vnb.de <mailto:michael.roeder at vnb.de>

Eine Kooperationsveranstaltung von *Netzwerk Integration NETWIN 3* im
*VNB NordWest*, *INTAKT Syke* und *Projekt /vielgestaltig* /*/- Bildung
für gendersensible Vielfaltsgestaltung/ (VNB e.V.).

Sie wollen mehr über den VNB erfahren?

www.vnb.de <http://www.vnb.de>

Sie wollen mehr zum Projekt vielgestaltig* erfahren?

www.projekt-vielgestaltig.de <http://www.projekt-vielgestaltig.de>

**

*Projektbüro*:

Am Marstall 15

30159 Hannover

*Telefon**Büro* 0511 - 45 00 18 81

*E-Mail*vielgestaltig at vnb.de <mailto:vielgestaltig at vnb.de>

*Website*www.projekt-vielgestaltig.de <http://www.projekt-vielgestaltig.de/>

*Facebook*www.facebook.com/vielgestaltig
<http://www.facebook.com/vielgestaltig>

Ein Projekt in Trägerschaft des Vereins Niedersächsischer
Bildungsinitiativen e.V. (VNB).

Gefördert aus Mitteln des europäischen Asyl-, Migrations- und
Integrationsfonds sowie durch das Niedersächsische Ministerium für
Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.