[juF-nds] Neues Heft: Das Asylverfahren. Deine Rechte, deine Perspektiven – erklärt für unbegleitete Minderjährige

Dörthe Hinz - Flüchtlingsrat Nds. dh at nds-fluerat.org
Mi Mai 22 12:03:44 CEST 2019

*Das Asylverfahren. Deine Rechte, deine Perspektiven – erklärt für
unbegleitete Minderjährige*

Das neue Heftdes Flüchtlingsrats Niedersachsen richtet sich an
unbegleitete geflüchtete Kinder und Jugendliche und gibt einen Einblick
über das Asylverfahren in Deutschland.Es werden Behörden, Einrichtungen
und Menschen vorgestellt, denen die Jugendlichen auf ihrem Weg begegnen.
Im Heftwerden Fragen beantwortet, wie zum Beispiel: /Wie kann ich einen
Asylantrag stellen? Welche Rechte habe ich im Asylverfahren? Wie kann
ich mich auf die Anhörung vorbereiten? Was kann ich machen, wenn mein
Asylantrag abgelehnt wurde? Welche Wege und Möglichkeiten gibt es, neben
dem Asylverfahren, um in Deutschland zu bleiben? Wen kann ich fragen,
wenn ich Hilfe brauche? Was ändert sich, wenn ich 18 Jahre alt werde?/
Dies und vieles mehr wird in einfacher Sprache erklärt und durch
(Schau-)Bilder ergänzt, welche die erklärten Begriffe darstellen.
Die Informationen sind allgemein gehalten, so dass das Heftbundesweit
genutztwerden kann.

Das Heft entstand im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der
HAWK Hildesheim, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit und dem
Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. Studierende der Sozialen Arbeit haben
im Projektmodul „Asyl und Flucht“ die erste Version erstellt. Im Rahmen
des Projektes „Durchblick“ des Flüchtlingsrats Niedersachsen wurde das
Heft inhaltlich und graphisch überarbeitet und fertiggestellt.

Wir freuen unssehr, wenn Sie uns bei der Verbreitung des Heftes an
unbegleitete geflüchtete Kinder und Jugendliche unterstützen!

*Das Heft als pdf: *Das Asylverfahren. Deine Rechte, deine Perspektiven
– erklärt für unbegleitete Minderjährige
<https://www.nds-fluerat.org/wp-content/uploads/2019/05/FINAL-nds-fluerat.org_infobrosch_junge_geflüchtete_dina5_2018_16-1.pdf>

*Bestellung* *der Print-Version*: Richten Sie Ihre Bestellung bitte an
nds at nds-fluerat.org. <mailto:nds at nds-fluerat.org> Das Heft kann
kostenfrei bestellt und zugeschickt werden. Die Höchstmenge beträgt 20
Exemplare. Bitte geben Sie bei ihrer Bestellung Ihre Anschrift sowie die
gewünschte Stückzahl an.

*(Schau-)Bilder*: Viele der Bilder setzen wir im Rahmen unserer
Schulungen für Fachkräfte sowie bei Workshops mit jungen Geflüchteten
ein. Wenn Sie Interesse an den (Schau-)Bildern haben und/oder mehr zu
deren Einsatzmöglichkeiten wissen möchten, können Sie sich an Dörthe
Hinz (dh at nds-fluerat.org) wenden.

*Zur Deckung der Versand- und Druckkosten freuen wir uns sehr über
Spenden.*

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden. Auch über Feedback
und Anregungen freuen wir uns:
Projekt Durchblick
<https://www.nds-fluerat.org/ueber-uns/projekte/durchblick/>: Dörthe
Hinz (dh at nds-fluerat.org) <mailto:dh at nds-fluerat.org> und Gerlinde
Becker (gb at nds-fluerat.org) <mailto:gb at nds-fluerat.org>

Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen sowie einen
Infotext für Jugendliche
<https://www.nds-fluerat.org/38219/aktuelles/das-asylverfahren-deine-rechte-deine-perspektiven-erklaert-fuer-unbegleitete-minderjaehrige/?preview_id=38219&preview_nonce=545446342c&post_format=standard&_thumbnail_id=38240&preview=true>.
Der Infotext für Jugendliche kann gerne zur direkten Verbreitung und
Weiterleitung an unbegleitete geflüchtete Kinder und Jugendliche genutzt
werden.

Herzliche Grüße,

Dörthe Hinz und Gerlinde Becker

Dörthe Hinz

Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.
Röpkestr. 12
30173 Hannover

Tel.: 0511/98 24 60 30
Durchwahl: 0511/98 24 60 37
Fax: 0511/98 24 60 31

Telefonsprechzeiten: Mo-Fr: 10.00 bis 12.30, Di+Do: 14.00 bis 16.00

www.nds-fluerat.org
www.facebook.com/Fluechtlingsrat.Niedersachsen

Der Flüchtlingsrat Niedersachsen ist für seine Arbeit auf Spenden angewiesen.
Unterstützen Sie uns:

GLS Gemeinschaftsbank eG:
IBAN: DE28 4306 0967 4030 4607 00 / BIC: GENODEM1GLS
Zweck: Spende

oder werden Sie Fördermitglied im Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.
Spenden an den Flüchtlingsrat sind steuerlich absetzbar.

Steuer-Nr. 25/206/30501