[juF-nds] Workshop in Lüneburg "me, myself and the others" / 13./14. November 2020

Gerlinde Becker gb at nds-fluerat.org
Mi Okt 21 11:12:37 CEST 2020

Weiterleitung

Betreff: 	[Flucht] [Aktionen] [Soziales] [Sonstiges] Workshop in
Lüneburg "me, myself and the others" / 13./14. November 2020
Datum: 	Wed, 21 Oct 2020 08:47:17 +0000
Von: 	G-Mit Niedersachsen <g-mit-niedersachsen at vnb.de>
An: 	flucht at asyl.org <flucht at asyl.org>

*Workshop Fotografie „me, myself and the others“ am 13./14. November
2020 in Lüneburg*

/Für junge Menschen aller Sprachen, Hintergründe und Geschlechter./

Wie sehe ich mich selbst? Wie sehen mich andere? Wer möchte ich in
Zukunft werden? Wo ist es mir wichtig, dazuzugehören? Und auf welche
Zuschreibungen könnte ich gut verzichten?

Im Rahmen des anderthalbtägigen Workshops beschäftigen wir uns mit
verschiedenen Bildern – Bilder, die ihr von Euch selbst habt und Bilder,
die sich andere von Euch machen. Wir reden darüber, was diese Bilder bei
uns bewirken, ob sie uns einengen oder beflügeln und wie wir
diskriminierende, negative Bilder verändern können. Dann seid ihr
gefragt: Im Verlauf des Workshops setzt ihr eigene künstlerische Ideen
selbständig um – ob mit einer professionellen Kamera, Stift und
Papier, Sprache oder dem Handy – und erstellt dadurch selbst neue
Wunschbilder von Euch und anderen. Auf dem Weg werdet ihr begleitet von
professionellen Fotograf*innen (Cameo Kollektiv e.V.) und Trainer*innen
(G mit Niedersachsen, VNB e.V.). Den Abschluss bildet eine gemeinsam
organisierte Wanderausstellung mit den Ergebnissen des Workshops, die in
Lüneburg, Hannover und Göttingen zu sehen sein wird. Die Teilnahme ist
kostenfrei.

Workshoptermin:

*Lüneburg
Fotografie*
Workshopleitung: Ali Reza Husseini, Tinka Greve