[juF-nds] Junge Geflüchtete in Gast-/Pflegefamilien - Kontakte gesucht

Dörthe Hinz - Flüchtlingsrat Nds. dh at nds-fluerat.org
Di Jun 11 10:17:52 CEST 2019

- Weitergeleitete Nachricht----

Liebe Listenleser*innen,

mein Name ist Anna Lips und ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Institut für Sozial-und Organisationspädagogik der Universität
Hildesheim. Im Rahmen meiner Doktorarbeit beschäftige ich mit jungen
Geflüchteten, die in Pflegefamilien (sog. Gastfamilien) untergebracht
waren oder auch noch sind.

Es geht mir dabei darum, Einblicke in das Erleben der jungen Menschen
selbst zu erhalten. Wie haben sie ihre Zeit in der Gast-/Pflegefamilie
erlebt? Wie gestaltete sich das Zusammenleben? Wie verlief der Übergang
aus der Gast-/Pflegefamilie (sofern bereits vollzogen)? Im Mittelpunkt
steht dabei das, was die jungen Menschen selbst für am wichtigsten mit
Blick auf ihre Zeit in der Gast-/Pflegefamilie halten.

Aktuell bin ich auf der Suche nach jungen Menschen, die in
Gast-/Pflegefamilien gelebt haben (oder noch leben) und bereit wären,
mir in einem Gespräch etwas über ihre Zeit in der Familie zu berichten.
Dabei ist es erst einmal nicht wichtig, ob sie „bis zum Ende“ in der
Gastfamilie gelebt haben oder vielleicht auch nochmal in eine Wohngruppe
umgezogen sind oder die Gastfamilie gewechselt haben.

Falls der eine oder die andere von Ihnen – auch über Niedersachsen
hinaus – also jemanden kennt, der/die mich eventuell gerne bei meinem
Vorhaben unterstützen möchte und bereit ist, seine/ihre
„Gastfamilien-Geschichte“ mit mir zu teilen, würde ich mich über eine
Kontaktaufnahme via Mail (Lipsan at uni-hildesheim.de) freuen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Anna Lips

--
Dörthe Hinz

Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.
Röpkestr. 12
30173 Hannover

Tel.: 0511/98 24 60 30
Durchwahl: 0511/98 24 60 37
Fax: 0511/98 24 60 31

Telefonsprechzeiten: Mo-Fr: 10.00 bis 12.30, Di+Do: 14.00 bis 16.00

www.nds-fluerat.org
www.facebook.com/Fluechtlingsrat.Niedersachsen

Der Flüchtlingsrat Niedersachsen ist für seine Arbeit auf Spenden angewiesen.
Unterstützen Sie uns:

GLS Gemeinschaftsbank eG:
IBAN: DE28 4306 0967 4030 4607 00 / BIC: GENODEM1GLS
Zweck: Spende

oder werden Sie Fördermitglied im Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.
Spenden an den Flüchtlingsrat sind steuerlich absetzbar.

Steuer-Nr. 25/206/30501